Kundenprojekt

FC Thun Berner Oberland

Der FC Thun Berner Oberland hat in seiner jüngeren Vereinsgeschichte alles erlebt, was man sich vorstellen kann. Höhepunkte waren u.a. die Qualifikation für die Gruppenphase der Champions League 2005 und für die Gruppenphase der Europa League 2013.

 

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Content Planung & Produktion

Wir produzieren laufend Video und Bildmaterial für die Social Media Plattformen des FC Thun Berner Oberland. Dabei setzen wir auf vielfältige Inhalte, die in Form von  Videos, Stories, Karussell-Posts und Grafiken publiziert werden.

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Instagram Management

Wir konzipieren und veröffentlichen Beiträge, planen Umfragen und erstellen Quizze für die Community. Durch die kontinuierliche Pflege  der Stories sorgen wir für eine stetige Interkation mit der   Community.

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Social Media Live Ticker

Bei Spielen sind wir vor Ort und veröffentlichen auf dem Instagram Profil Resultate, Highlights und weitere relevante Informationen in Echtzeit.

casestudy im detail

Social Media für einen Fussballverband

2 x

Reichweite verdoppelt in nur 3 Monaten

11%

Follower Wachstumsrate in 2023

6,8 Mio

Impressionen im 2023 auf Instagram

Andreas Gerber

PÄSIDENT DES FC THUN BERNER OBERLANDS

„In den ersten 3 Monaten wurde die Reichweite bereits verdoppelt, das war beeindruckend für uns und hat die Partnerschaft mit vonMedia bestätigt.“

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PROBLEM

Keine Ressourcen und fehlendes Know-How im Social Media Bereich. Dadurch wurden die Kanäle nur selten bespielt und das enorme Potenzial nicht ausgeschöpft.

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Lösung

Als Partner hat vonMedia die Planung, Betreuung und Contenterstellung für Instagram und Co. übernommen. Es findet eine laufende Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung des FC Thun Berner Oberland statt.

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Ergebnis

Die Reichweite steigt kontinuierlich an und das Followerwachstum ist sehr positiv. Es wurden verschiedene Content-Formate eingeführt und Instagram wird aktiv bespielt. Weitere Social Media Kanäle wie TikTok sind dazugekommen.

ablauf des projekts

Massnahmen für mehr Interaktion mit der Community

Nebst dem Followerwachstum ist unser Ziel, die Interaktion mit der Community laufend auszubauen und zu fördern. Dafür haben wir einige Massnahmen geplant und umgesetzt. Das hat dazu geführt, dass wir die Engagement-Rates in den Beiträgen, aber auch in den Storys massiv erhöhten.

SCHRITT 1: Umfragen

Wir wollten wissen, was die Community sehen, hören und teilen möchte. Dank regelmässiger Umfragen, wissen wir genau, was die Community aktuell interessiert.

Mit Quizzen, Interviews, Events, Bildern von Fans, und weiteren Aktionen integrieren wir die Community regelmässig und fördern so das Wachstum auf Instagram.

Um die Reichweite zu erhöhen und die Interaktion in der Community zu verstärken, führen wir von Zeit zu Zeit Gewinnspiele durch, bei denen Autogrammkarten, Trikots oder Tickets verlost werden. Eine Vielzahl neuer Follower konnten so gewonnen werden.

Contentplanung

DAMIT GELINGT DIE CONTENTPLANUNG

Oftmals fällt es Unternehmen schwer herauszufinden, welche Inhalte man auf Social Media veröffentlichen sollte. Es fehlen Ideen und konkrete Vorschläge. Unser Tipp: Denkt in Serien und Formaten. So kann die Contenterstellung replizierbar gemacht werden und neue Ideen werden schneller gefunden. Gerne stellen wir euch einige Formate vor, die wir für den FC Thun Berner Oberland erstellt haben.

Editorial

Andreas Gerber, Präsident des FC Thun Berner Oberland über vonMedia

Im Editorial zum Beitrag von Fabio von Allmen im Bödeli Info erzählt Andreas Gerber über die Partnerschaft mit vonMedia. Er beleuchtet die Ausgangssituation des FC Thun Berner Oberland vor der Zusammenarbeit, beschreibt die damaligen Herausforderungen und erläutert, welche positiven Veränderungen die Kooperation mit sich gebracht hat.

Neugierig?

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Fabio von Allmen

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