Kundenprojekt
SOCIAL MEDIA MARKETING FÜR DIE JUNGHEINRICH SCHWEIZ AG
Die Jungheinrich AG ist ein weltweit führender Anbieter von Intralogistiklösungen mit mehr als 60 Jahren Erfahrung. Mit über 18’000 Mitarbeitenden in 40 Ländern konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung, Realisierung und Wartung von kundenspezifischen Intralogistiklösungen. . Wir unterstützen die Jungheinrich Schweiz AG unter anderem mit folgenden Services.
01
Employer Branding
Stärkung der Arbeitgebermarke in den sozialen Medien. Ziel ist es, potenzielle Talente zu begeistern und eine starke Identifikation mit der Jungheinrich AG zu schaffen.
02
Mitarbeitergewinnung
Indem wir passgenaue Kampagnen auf TikTok. Meta und LinkedIn schalten, werden offene Stellen zielgerichtet besetezt. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, werden diese Kampagnen laufend analysiert, optimiert und weiterentwickelt.
03
Content Produktion
Videos und grafische Inhalte werden vor Ort mit den Mitarbeitenden der Jungheinrich AG produziert. Dabei werden Inhalte für Kampagnen und die Social Media Profile erstellt.
casestudy im detail
Fachkräftemangel zeitgemäss bekämpfen
52
Unterschriebene Arbeitsverträge
159
Verschiedene Kurzvideos erstellt
4’122’934
Impressionen
Lars Minder
Leiter Marketing bei der Jungheinrich Schweiz AG
„Der Erfolg der ersten Kampagne hat uns bestätigt, dass es eine langfristige Zusammenarbeit wird.„
01
PROBLEM
Die Jungheinrich AG steht vor einer Herausforderung durch den aktuellen Fachkräftemangel. Die Suche nach qualifizierten und talentierten Mitarbeitenden, speziell Kundendiensttechnikern, gestaltet sich zunehmend schwierig. Die klassischen Kanäle wie Jobinserate bringen nicht die gewünschten Ergebnisse und es gibt zu viele offene Vakanzen.
02
Lösung
Als Partner hat vonMedia die ganzheitliche Umsetzung der Recruiting-Kampagnen auf Social Media übernommen. Verschiedene Kampagnen für offene Stellen sind online und werden laufend analysiert und optimiert. Zudem werden die Kanäle der Jungheinrich Schweiz AG mit zeitgemässen Inhalten versorgt.
03
Ergebnis
Durch die enge Zusammenarbeit wurden zahlreiche geeignete Mitarbeitende in verschiedenen Abteilungen eingestellt. Es wurden mehr als 52 Arbeitsverträge unterzeichnet. Social Recruiting ermöglicht der Jungheinrich Schweiz AG eine langfristige und effizientere Möglichkeit, offene Stellen schnell zu besetzen. Die Jungheinrich AG wird zudem als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen.
ablauf des projekts
Von offenen Stellen zu eingestellten Mitarbeitenden
Nach einer umfassenden Bedarfsanalyse wurden mehrere Drehtage geplant, um authentisches Video- und Bildmaterial bei Jungheinrich vor Ort zu produzieren. Daraus entstand eine Menge neuer Content für Werbeanzeigen, Landingpages, Testimonial-Videos und die Social Media Profile. Durch die kontinuierliche Analyse und Optimierung der Kampagnen auf TikTok, Meta und LinkedIn stellen wir eine stetige Verbesserung der Resultate sicher.
SCHRITT 1
Deine Zielgruppe wird auf Plattformen wie Meta, TikTok oder LinkedIn mit deinen Werbeanzeigen erreicht. Durch präzise Analyse und den Einsatz von technischen Tools wissen wir genau, welche Anzeigen performen, welche angepasst werden müssen und welchen Usern wir gezielte Retargeting-Anzeigen präsentieren sollen.
SCHRITT 2
Der potenzielle Bewerber landet mit einem Klick auf deiner mobiloptimierten Landingpage. Er kann sich alle wichtigen Informationen kompakt mit Bildern, Grafiken und Videos ansehen. Anschliessend kann er sich mühelos durch einen intuitiven Bewerber-Funnel navigieren, die Eignung selbst überprüfen und sich auf einfache und moderne Weise bewerben.
SCHRITT 3
Sobald der Bewerber-Funnel abgeschlossen ist, werden automatisch Benachrichtigungen verschickt und die Bewerberdaten in dein Dashboard hochgeladen.
Effizientes Recruiting
Gute Gründe für Social Recruiting
Mit Social Media Recruiting lassen sich nicht nur aktiv suchende Kandidaten ansprechen, sondern auch wechselwillige Top-Kandidaten überzeugen. Als Unternehmen gelingt es, authentische Einblicke zu geben und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Es bietet eine effiziente Möglichkeit, offene Stellen schnell zu besetzen.
01
Mehr qualifizierte Bewerbungen
Mit zielgerichteten Anzeigen & Kampagnen können qualifizierte Fachkräfte gefunden und angesprochen werden. Durch den optimierten Bewerber-Funnel steigt die Qualität der Bewerber deutlich an.
02
Kürzere Zeit bis zur Einstellung
Dank des schnellen Zugangs zu einem breiten Kandidatenpool ist es möglich, potenzielle Fachkräfte unmittelbar zu kontaktieren. Ein gezielte Kommunikation mit potenziellen Bewerbern sowie die sorgfältige Platzierung von Anzeigen auf relevanten Plattformen verkürzen den Bewerbungsprozess enorm.
03
Geringere Kosten pro Einstellung
Durch die gezielte Platzierung von Anzeigen und die individuelle Kommunikation könnenhilft die Kosten im Vergleich zu traditionellen Rekrutierungsmethoden wie Stellenanzeigen, Printmedien oder Jobportale deutlich gesenkt werden.
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Positive Arbeitgebermarke
Durch das Teilen von Mitarbeitergeschichten, das Gewähren von Einblicken hinter die Kulissen und das Aufzeigen der Unternehmenswerte gelingt es, potenzielle Fachkräfte zu überzeugen. Zeitgleich prägen sich Arbeitgebermarken positiv im Bewusstsein der Bewerber ein.
DIE BESTE WERBEANZEIGE
Mit USP’s überzeugen!
Klar, das ist nicht die erste Werbeanzeige, die gezeigt wurde. Doch mit dieser Werbeanzeige hat man die meisten Kandidaten davon überzeugt, sich genauer über die offene Stelle auf der Webseite zu informieren und sich anschliessend zu bewerben. Denn für den Klick auf den „Jetzt bewerben” Button braucht es neben einem vielversprechenden Job auch einzigartige Arbeitnehmer-Vorteile.
809’538
Impressionen
13’908
Link Klicks
565
Bewerbungen
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